Telefon

06221 895310

Heizung und Sanitär

Update zum aktuellen Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG)

Comments Off

Liebe Kundinnen und Kunden,

sicher haben Sie es schon gehört oder gelesen; der aktuelle Entwurf des Gebäudeenergiegesetz (GEG) besagt, dass ab dem Jahr 2024 keine Heizungsanlagen mehr installiert werden dürfen, die nur fossile Brennstoffe wie Gas oder Öl nutzen. Wenn das GEG in seiner jetzigen Form verabschiedet wird, ist es ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr erlaubt, solche Heizungsanlagen als Neuinstallation zu betreiben.

Auf der anderen Seite gibt es aufgrund von Materialknappheit und langen Lieferzeiten Probleme bei der Auftragsabwicklung, was bedeutet, dass es ungewiss ist, ob die Installation einer Anlage noch in diesem Jahr erfolgen wird.

Aus diesem Grund ist es für uns sehr schwierig, die Installation und die Inbetriebnahme/Abnahme der bestellten Anlagen im Kalenderjahr 2023 zu garantieren. Zudem ist es nicht sicher, ob die bestellte Anlage zu einem späteren Zeitpunkt noch eingebaut werden darf.